Montag, 21. Februar 2011

Variable "Kopfzeile" - Wenn man nicht auf den Punkt kommt.

Eine der Anforderungen ist es, bestimmte Daten in die Kopfliste einzulesen. Später beim Ausdruck soll dies zum Überblick dienen, die Daten ändern sich aber je nach Tag, Benutzer usw.
Dank wink mit dem Zaunpfahl tippe ich also munter drauf los.
DATA: xdatum(10) TYPE C.
Write sy-datum TO xdatum DD/MM/YYYY.
sy-tvar0 = xdatum.
Als Ausgabe in der Listenüberschrift gebe ich brav
Gedruckt am: &0
ein.

Aber was ist... es funktioniert nicht? Nur die ersten beiden Ziffern wurden ausgegeben, egal was ich tat.
Ich biss mir Ewigkeiten am Schreibtisch die Zähne aus, die Lösung so fern.
Bis mir was auffiel.

Gedruckt am: &0......................

Da haben doch tatsächlich einfache, doofe, so kleine Punkte gefehlt. Danach spuckte der Editor die Liste auch brav mit Monat und Jahr aus.

Einmal falsch gemacht - für immer gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen