Montag, 21. Februar 2011

Mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen oder warum einfach wenns schwer geht? (Warnfarbe)

Anforderung: Farbliche Unterlegung eines Datums, wenn es älter als das heutige ist.
Code-inchen googelt also munter drauf los und sucht.. und sucht...
Dann wird getippt. (Nun vereinfacht dargestellt mit nur einer Ausgabespalte)

IF xitab-gltgb LE sy-datum.
FORMAT COLOR COL_NEGATIVE.
ELSE.
FORMAT COLOR COL_NORMAL.
ENDIF.
Ab durch den Debugger und ZACK sieht Code-inchen rot. Komplett, die ganze Liste einfach rot.
Das war natürlich nicht Sinn der Sache.
Ich grübelte und grübelte bis ich zum Entschluss kam "da fehlt wohl das, was der gute hier rot färben soll meine Liebe".
Hm, sofern ich nicht auf dem falschen Pfad damit war, so hab ich es zumindest auch nach ewigem Rumprobieren nicht geschafft Syntaxmäßig was gescheites daraus zu zaubern.

Bis mein Entwickler-Ausbilder meinte:
"Schreibs doch in die Writeanweisung"

Naja aus Fehlern lernt man.

Und klar:
IF xitab-gltgb LE sy-datum.
WRITE:/ xitab-gltgb Color 6.
ELSE.
WRITE:/ xitab-gltgb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen