Dienstag, 5. April 2011

Wie zieh ich denn nun wirklich einfach 4 Monate ab?

Der Tag heut war richtig klasse.
Durfte mich mit Funktionsbausteinen herumschlagen - die hab ich sofort verstanden und konnte in kürzester Zeit umsetzen was ich brauchte.
Und dann bleibt man ausgerechnet an einer einfachen if /elseif / else -Kosntruktion hängen und weiß nicht mehr weiter... aber für die hab ich mir auf dem Nachhauseweg was einfallen lassen. Freitag wird es hoffentlich funktionierend umgesetzt.

Also manchmal, manchmal zweifel ich ja wirklich an meinem Kopf. xD Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.



Mein neuster Lieblingsfunktionsstein ist ja der :
RP_CALC_DATE_IN_INTERVAL

DATA newdate TYPE sy-datum.

CALL FUNCTION 'RP_CALC_DATE_IN_INTERVAL' 
  EXPORTING
    date = sy-datum
    days = 0                    
    months = 4                         
    years = 0 
    signum = '-'            
  IMPORTING
    calc_date = newdate.

Mein Problem ohne den kleinen Helfer war das ich es mit einfachster Mathematik versucht hatte.... xD und wenn man dann munter am Debuggen war kamen seltsame Werte wie 20110005 raus. Gibts nicht, geht nicht. 
Naja, mit der Lösung kann ich nun auch verschiedene Zeiträume mit bestehenden Einträgen vergleichen, immer vom heutigen Tag ausgehend.

Klar sind das Kleinigkeiten: Aber klein fängts an, nicht wahr? :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen